Friederike Klein

Wissenschaftliche Fachkommunikation

Ein paar Schnipsel Gutes aus 2018

Das Ozonloch schließt sich

Ozon in der Atmosphäre schützt die Erde und ihre Bewohner vor zu viel ultravioletter Strahlung. Die Bemühungen um eine Reduktion von Ozon-abbauenden Substanzen hat sich gelohnt: Die Vereinten Nationen stellen in ihrem Bericht 2018 fest, dass die Ozonschicht sich seit dem letzten Bericht 2014 deutlich erholt hat. Auf der Nordhalbkugel könnte eine vollständige Erholung bis 2030 erreicht sein, wenn die Entwicklung so weiter geht, auf der Südhalbkugel bis 2050, an den Polen bis 2060.

Weniger registrierte Straftaten in Deutschland

Im Mai 2018 wird die Polizeiliche Kriminalstatistik vorgestellt. Während sich viele Menschen immer größere Sorgen um ihre Sicherheit machen, ist tatsächlich die Zahl der in Deutschland registrierten Straftaten in 2017 um fast 610.542 gegenüber 2016 gesunken – ein Minus von 9,6% und die stärkste Abnahme seit fast 25 Jahren.

Erste E-Straße in Schweden eröffnet

In Schweden wurde die erste elektrifizierte Straße freigegeben, wie der Daily Scandinavian berichtet. E-Auto und -Lastwagen können über eine schienenartige Konstruktion mit einem beweglichen Arm, der sich mit dem Fahrzeugboden verbindet, während der Fahrt ihre Batterien aufladen. Der zwei Kilometer lange Straßenabschnitt liegt in der Nähe Stockholms, weitere Straßenabschnitte im ganzen Land sollen folgen. Die e-Straßen sind eine wichtige Maßnahme, um Schwedens Ziel zu erreichen, bis 2030 unabhängig von fossilen Brennstoffen zu sein.

Friedensvertrag zwischen Äthiopien und Eritrea

Nach einem langen Unabhängigkeitskrieg hatte sich Eritrea 1993 von Äthiopien getrennt. Anfang Juli 2018 wurde der Kriegszustand endlich offiziell für beendet erklärt und ein Friedensvertrag unterzeichnet. Als wichtiger Schritt in der Normalisierung der Beziehung beider Staaten wurde im September wieder die Grenze geöffnet. Mehr…

Unverpackt einkaufen liegt im Trend

Wir müssen nicht warten, bis das EU-Verbot für Einwegplastik endlich umgesetzt wird. In immer mehr Städten gibt es Unverpackt-Läden (Liste der Unverpackt-Läden zum Beispiel beim NABU) und viele Verbraucher greifen auch im Supermarkt lieber zu unverpackter Ware oder kaufen auf dem Wochenmarkt verpackungsfrei ein.

Konstruktiver Journalismus – ein wohltuendes Gegengewicht

Nachrichten und Berichte erzeugen häufig Sorgen, Angst oder ein Gefühl der Machtlosigkeit. Das muss nicht sein. Die Zeitschrift Positive News beispielsweise bringt Nachrichten, Fakten und Berichte, die zeigen: Es gibt viele positive Entwicklungen und es lohnt sich für jeden Einzelnen, etwas in seinem Umfeld zu verändern. Dieses Abonnement hat mich jedenfalls optimistischer gemacht und mir auch für meine Arbeit neuen Schwung gegeben.

Ein gutes neues Jahr 2019 wünscht

Friederike Klein

Autor: FK

Diplom Biologin, Wissenschafts- und Medizinjournalistin und Redakteurin

Kommentare sind geschlossen.