Friederike Klein

Wissenschaftliche Fachkommunikation

50 Jahre Paul-Klinger-Künstlersozialwerk

50 Jahre Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V.

Zuverlässiges Engagement mit weitreichender Wirkung für Kunstschaffende in ganz Deutschland

Seit fünf Jahrzehnten steht das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk für die Beratung im Dienste der Kunstgemeinschaft. Künstlerisch tätige Menschen helfen und unterstützen Künstlerinnen und Künstler – zusammen mit professionellen Fachberatern und Fachberaterinnen. Eine Fachberatung bei sozialen, bürokratischen und verwaltungsrelevanten Themen und insbesondere in akuten Notlagen ist für künstlerisch Tätige unerlässlich. Dazu ist der Informations- und Erfahrungsaustausch unter Künstlerinnen und Künstlern wichtig und äußerst wertvoll.

Seit der Eintragung am 15. März 1974 hat der Verein kontinuierlich seine Beratungsleistungen ausgeweitet, sowie wertvolle Verbindungen zu externen Fachberatern, Kultur- und Bildungseinrichtungen geknüpft. Über 1.000 Mitglieder aus alles künstlerischen Disziplinen bilden ein Netzwerk quer durch Deutschland. In den letzten Jahren sind viele Mitglieder, Kreativschaffende aller Gewerke, durch die rückläufige Wirtschaft, die gestiegenen Kosten und eine große Unsicherheit existenziell bedroht. Die Nachfrage nach Beratungsleistungen des Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V. steigt daher ständig.

Die gemeinnützige Organisation, die ihre Arbeit ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, musste zuletzt einen dramatischen Rückgang der Spenden feststellen. Daher werden Partner, Gönner, Förderer und Sponsoren gesucht, um die wertvolle Arbeit fortzuführen und auszubauen.

Informationen:

Ute Belting, Geschäftsführung

Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V.

089 57004895 oder 0175 4579248

info@Paul-Klinger-Ksw.de

 

Autor: FK

Diplom Biologin, Wissenschafts- und Medizinjournalistin und Redakteurin

Kommentare sind geschlossen.