Friederike Klein

Wissenschaftliche Fachkommunikation

Medizin für Menschen: Ressourcen, Resilienz und Trialog im Fokus

Die europäische Psychiatrische Gesellschaft EPA hat am 25. März 2021 verkündet, dass 2021 Prof. Dr. Michaela Amering, Sozialpsychiaterin der Universität Wien, den mit 10.000 Euro dotierten Preis „EPA Constance Pascal – Helen Boyle“ erhält. Verliehen wird dieser Preis für herausragende Leistungen einer Frau zur Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung in Europa. Dass ein Preis speziell für eine Frau ausgelobt wird und damit den Makel des Quotenpreises hat, finde ich schade. Aber dass Prof. Amering einen Preis für ihre Leistungen im Bereich der Psychiatrie bekommt, ist mehr als verdient.

Konzepte Resilienz und Trialog vorangebracht

Aus ihren Vorträgen und Publikationen habe ich unter anderem mitgenommen, dass es auch und gerade in der Medizin nicht nur darauf ankommt, auf Defizite zu schauen, sondern auch auf Ressourcen und Faktoren, die Menschen wiederstandsfähig oder resilient machen. Ein wesentliches Element der Krankheitsbewältigung ist nicht nur die „Reparatur“ durch die Medizin, sondern auch das individuelle Lernen, mit der Krankheit möglichst gut und normal zu leben. Der Schwerpunkt von Prof. Amerings Aktivitäten lag und liegt dabei auf der Versorgung von Menschen mit Schizophrenie, die für die Gesellschaft häufig den Prototyp des „Verrückten“ verkörpern, aber sich selbst auch als Menschen mit einer besonderen Begabung verstehen. Prof. Amering initiierte maßgeblich das Konzept des Trialogs: Betroffene, Familie, Freunde und medizinisches Fachpersonal werden an einen Tisch geholt und sprechen auf Augenhöhe miteinander.

Hintergrund des Preises „EPA Constance Pascal – Helen Boyle“

Der an Prof. Amering verliehene Preis ist benannt nach Dr. Helen Boyle, einer irisch/britischen Ärztin und Psychologin, die als erste Frau Präsidentin der medizinisch-psychologischen Fachgesellschaft in Großbritannien wurde, und Dr. Constance Pascal, eine rumänische Ärztin, die sich als erste Frau in Frankreich als Psychiaterin qualifizierte.

Autor: FK

Diplom Biologin, Wissenschafts- und Medizinjournalistin und Redakteurin

Kommentare sind geschlossen.