Friederike Klein

Wissenschaftliche Fachkommunikation

Obdachlose gibt es auch in München immer mehr

Buchtipp: Katja Hübner – Okay, danke, ciao!

Täglich laufe ich in München an Obdachlosen vorbei. Sie stehen vor einer Einrichtung der Diakonie, wo sie tagsüber ein paar Stunden verbringen können. Ich bin noch nie eingetreten, weiß gar nicht genau, was sie dort machen. Manchmal kommt es zu einem kurzen Augenkontakt und ich grüße. Ich kenne die Statistiken, wonach so mancher Obdachlose psychisch krank ist. Manchmal höre ich auch jemanden unverhältnismäßig laut vor sich hinreden (ohne Kopfhörer im Ohr), mal aggressiv, mal fast philosophisch, in jedem Fall mit ungewöhnlichem Inhalt.

Katja Hübner ist nicht länger vorbeigegangen. Sie ging einen Schritt zu auf einen wohnungslosen Menschen, der sich offensichtlich im normalen Leben nicht zurechtzufinden schien. Sie hat das Notwendige getan. Erst Nahrungsmittel gebracht, dann Kleidung, einen Schlafsack besorgt. Immer und immer wieder. Und wollte, als der Winter kam, nicht zusehen, dass dieser junge Mann – Marc – womöglich erfriert. Sie investierte immer mehr Zeit und auch Geld und konnte nicht lockerlassen. Am Ende entsteht so etwas wie Freundschaft mit Marc. Die bezieht auch ihre ganze Familie mit ein. Aber ein Happy End im herkömmlichen Sinne ist das nicht. Marc bleibt ein besonderer Mensch.

Das Buch von Katja Hübner zeigt auf wunderbare Weise, wie wichtig es ist, Menschen sie selbst sein zu lassen – auch wenn sie von der Medizin das Siegel „krank“ bekommen haben. Das gilt auch für Menschen mit einer besonderen Begabung – der Psychose. Der Bericht ist nie beschönigend, sondern sehr ehrlich, nicht gefühlsduselig und trotzdem sehr anrührend geschrieben.

In einer Zeit der erzwungenen Distanzierung von anderen Menschen wie augenblicklich in der Pandemie kommt dieses Buch über die Kraft der menschlichen Fürsorge und Nähe zur rechten Zeit. Eine Botschaft von Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft ist gerade jetzt sehr wichtig. Danke!

Katja Hübner: Okay, danke ciao!
Eine Geschichte über Freundschaft und Obdachlosigkeit
Heyne Hardcore
192 Seiten
ISBN 978-3-453-27292-7
16,00 € (D), 16,50 € (A), CHF 22,90
Erscheinungstermin: 13. April 2021

Autor: FK

Diplom Biologin, Wissenschafts- und Medizinjournalistin und Redakteurin

Kommentare sind geschlossen.