Friederike Klein

Wissenschaftliche Fachkommunikation

Diabetes und Krebs – Zusammenhänge noch unklar

Prospektive epidemiologische Studien belegen eine erhöhte Inzidenz vieler Tumorerkrankungen bei Diabetes, nicht aber des Prostatakarzinoms. Mögliche pathophysiologische Hintergründe dieser unterschiedlichen Assoziation könnten Schlüssel zu therapeutischen Ansätzen sein. Erste Untersuchungsergebnisse dazu wurden bei einem Symposium anlässlich der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2017 in Stuttgart vorgestellt. Mein Bericht dazu ist in der Dezemberausgabe der Zeitschrift „Der Onkologe“ erschienen.

Autor: FK

Diplom Biologin, Wissenschafts- und Medizinjournalistin und Redakteurin

Kommentare sind geschlossen.